Danio margaritatus - Perlhuhnbärbling
Der Perlhuhnbärbling Danio margaritatus zählt zu der Art Danio und ist einer der beliebtesten kleinen Bärblinge aus Asien. Oft wird der Perlhuhnbärbling auch galaxy Rasbora genannt. Perlhuhnbärblinge bleiben mit rund 2,5-3cm recht klein und ist eine sehr friedliche Art.
Durch seine schöne schimmernde Musterung und prächtige Färbung macht den Perlhuhn sehr attraktiv. Die Männchen stechen in der Färbung mit dem intensiven rot in den Flossen besonders heraus. Die Weibchen sind deutlich fülliger und haben nur eine blasse rot Färbung in den Flossen. Aufgrund der kleinen Größe des Perlhuhnbärblings ist der Fisch nahezu in jedem Aquarium zu halten. Der Perlhuhnbärbling wird ca. 3 Jahren alt, je nach Haltung mal mehr und mal weniger. Im Becken sollte sich bei guter Bepflanzung eine gute eigene Population einstellen so das man immer ein gutes verhältnis von jungen und alten Tieren hat.
Die Geschlechter lassen sich bei den Danio margaritatus sehr einfach unterscheiden, wenn die Tiere eine entsprechende Größe aufweisen. Die Männchen sind nicht nur intensiver gefärbt, sondern auch die Färbung mit einem intensiven Rot an der Afterflosse sind ein offensichtliches Merkmal.
Der Danio margaritatus stammt hauptsächlich aus Myanmar und Thailand, wo sein Habitat oft kleine und flache Teiche, sowie Tümpel sind. Das Verbreitungsgebiet des Perlhuhnbärblings ist mittlerweile sehr groß. Auch bereits erste Farbzuchten wie die goldene Varriante des Perlhuhn ist berets im Umlauf.
Perlhuhnbärblinge sind sehr gesellige Tiere und sollten in einer angepassten Gruppengröße gehalten werden. Oft hat es sich von Vorteil gezeigt, das ein andere Art Zierfische mit im Becken war, da dann die Perlhuhnbärblinge vom Verhalten her oft weniger schreckhaft und scheu sind.
Kurzinformation zum Perlhuhnbärbling
Lateinischer Name | Danio margaritatus |
Deutscher Name | Perlhuhnbärbling |
Endgröße | ~ 2,5-3cm groß |
Alterserwartung | Perlhuhnbärblinge können ca. 3 Jahre alt werden |
Temperatur | 20-25° |
Gesamthärte (dGH°) | 5-20 dGH° |
pH Wert | 6,5 – 7,5 |
Ursprüngliche Herkunft | Asien, Myanmar |
Haltungsart | Gruppe ab 8 Tiere |
Empfohlene Aquariengröße | Danio margaritatus sollten in Becken ab 60cm bzw. 54Litern dauerhaft gehalten werden. Größer ist hier empfehelnswert wenn eine Haltung mit anderen Fischen angestrebt wird. |
Ernährung | Carnivore: Perlhuhnbärblinge Danio margaritatus sind durchaus etwas wählerisch und fressen nicht gleich jedes Futter. Als Richtwert für die Futtergröße sollte das Auge des Fisches dienen. Größeres Futter wird eher schwer bis gar nicht aufgenommen. kleines Lebendfutter und Frostfutter und auch feines Flockenfutter wird gern genommen. Hier eignet sich Artemia, Artemia Nauplien, Copepoden oder Cyclops zur Fütterung. |
Aquariengestaltung für Danio margaritatus
Der Danio margaritatus / Perlhuhnbärbling ist bei der Aquariumgestaltung nicht sehr anspruchsvoll. Wichtig erscheint eine dichte und feine Bepflanzung mit buschigen Wasserpflanzen. So haben sich z.B. Moose und auch Limnophila Arten für die Einrichtung durchgesetzt. Je feiner und krautiger die Bepflanzung im Aquarium, desto wohler fühlen sich die kleinen Perlhuhnbärblinge. Der Bodengrund ist dem Bärbling nicht so wichtig, jedoch sollte das Becken nicht zu hell ausgeleuchtet sein oder durch Schwimmpflanzen und weitere schattenspendende Wasserpflanzen etwas verdunkelt werden. Der Danio margaritatus mag das Wasser nicht zu sauer, das sollte man bei der Einrichtung des Aquariums beachten. So sollte der pH Wert zwischen 6,5 und 7,5 betragen. Das Wasser kann Weich aber auch mittelhart sein. Das macht dem Bärbling nichts aus. Die Haltung des Perlhuhnbärblings ist sehr leicht. Die Temperatur sollte für deie Fische nicht dauerhaft zu hoch sein . Optimal sind so 20-25°C welches gern je nach Jahreszeit schwanken darf.
Vergesellschaftung von Danio margaritatus
Wer sich den Perlhuhnbärbling kaufen will, sollte als zusätzliche Fische keine zu großen oder revierbildenden Beifische wählen. Die Rasbora Art eignet sich durchaus sehr gut für eine vergesellschaftung und stellt ähnliche Ansprüche an das Wasser und die einrichtung. Danio margaritatus hält sich ungern an Reviergrenzen und ist oft sehr quirlig im Aquarium unterwegs. Auch Panzerwelse eignen sich vom verhalten her sehr gut.Wirbellose wie Zwerggarnelen und Schnecken eignen sich ebenfalls als Beibesatz. Also wer verschiedene Fische zusammen halten will, ist beim Perlhuhnbärbling an der richtigen stelle. Bei Wirbllose wie Zwerggarnelen können gelegentlich gesehene Jungtiere verspeist werden, jedoch wird nicht aktiv gejagt, wenn es genügend natürliche Verstecke für die Garnelen gibt. Die Vergesellschaftung mit Barschen sollte nicht angestrebt werden. Dario Dario sind jedoch durchaus möglich. Der Perlhuhnbärbling wird in den Aquarien sehr gern gehalten, da er keine zu hohen Anforderungen an das Wasser stellt, leicht zu halten und auch leicht zu züchten ist.
Zucht von Perlhuhnbärblingen
Die Zucht von Perlhuhnbärblingen ist sehr leicht, bereits schon oft geglückt und erfolgt regelmäßig. Danio margaritatus sind Freilaicher und laichen gern im Moos und feinen Pflanzen ab. Die Eier werden gern wieder gefressen, so das man für die aktive Zucht ein sicheres Laichsubstrat nutzen sollte oder die Eier aus einem Laichgefäß jeden Tag entfernen. DieOft ist es so, das mehre Männchen um ein Weibchen schwirren und es zur Eiablage drängen.Die Weibchen sind immer etwas blasser gefärbt und die Männchen haben intensive rote Flossen. Für eine gezielte Zucht sollte man den Tieren vorher ausreichend hochwertiges Futter, bestenfalls Lebendfutter füttern. In gut eingerichteten Aquarien kommen gelegentlich auch Jungtiere hoch die die Perlhuhnbärblinge sich sehr sicher auch in Gesellschaftsbecken vermehren. Für die Zucht empfiehlt sich eine Temperatur von 22°C. Nach relativ kurzer Zeit habt ihr dann bereits viele hunterte Jungfische. Die gezielte Aufzucht der Jungtiere ist separat sinnvoll, dass ausreichend Nahrung sichergestellt werden kann. Gerade Essigälchen, Pantoffeltiere und Infusorien, sowie Hüpferlinge scheinen den Jungfischen gut zu schmecken. Ab der 3 Woche werden dann auch ohne Probleme kleine Artemianauplien angenommen. Auf unserer Seite Aquariumlexikon findest du zur Zucht der Perlhühner weitere Info.
Hinweise
Die Bilder zeigen Momentaufnahmen unserer Tiere. Jedes Tier ist individuell weshalb es zu Abweichungen kommen kann. Wenn ihr ein aktuelles Bild haben wollt von den Tieren, welche gerade bei uns schwimmen, schreibt uns einfach eine Whatsapp und wir lassen euch aktuelle Bilder oder ein kurzes Video zukommen. Aktuell erhaltet ihr den Fisch aus unserer eigenen Nachzucht. Die Bärblinge werden mit iner sicheren Verpackung und unserem 24h Dienstleister GO versand. Das hat leider seinen Preis, welcher auch zum Wohle der Tiere ist.
Größe bei Versand: 1-1,5cm
Gewohntes Futter: Lebendfutter, Frostfutter, feines Flockenfutter
( X ) Unsere eigene Nachzucht
( ) Deutsche Nachzucht
( ) Internationale Nachzucht
( ) Wildfang