Regenbogenfische - Melanotaenia Australiens Schönheiten

Filter schließen
 
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Regenbogenfische - Zierfische aus Australien und Neuguinea

Regenbogenfische fwelche der Familie der Melanotaeniidae angehören sind in der Aquaristik bereits lange bekannte Arten. Aber auch Fischarten die der Gattung Pseudomugil angehören werden gern den Regenbogenfischen zugeordnet. Das ist so jedoch nicht ganz richtig, da diese Fischarten zu den Blauaugen zählen auch wenn sie aus den gleichen Regionen stammen. Viele der tollen Arten findet Ihr für euer Aquarium, bei uns. Sie sind auch als Australiens Schönheiten bekannt. Die meisten Regenbogenfisch Arten finden wir in der Region Australien und Neuguinea. Der wissenschaftliche Name für die Fische ist Melanotaeniidae was übersetzt nichts anderes als Schwarzstreifen bedeutet. Es gibt auch bei den Regenbogenfischen wieder verschiedene Arten wie die Melanotaenia oder auch die Glossolepis. Über 100 Arten sind rund um und auf Australien und Neuguinea zu finden. Die Süßwaserfische sind sehr bunte Tiere und eine schöner als die andere. Aufgrund Ihrer varibilität in der Größe und Farbe werden sie gerne in Aquarien gehalten und sind immer ein Hingucker. Den tollen Fisch gibt es in orange, in blau in türkies, in rot in allen Farben die man sich nur erträumen kann. Zu den bekanntesten Fischarten zählt der Boesemani oder auch Boesemans Regenbogenfisch. Sie sind tolle friedliche Gruppenfische (ab 8 Tieren)  und können je nach Art 5-13 cm groß werden. Egal ob kleine Arten oder Große Arten von Regenbogenfischen, es gilt, das Aquarium für die tollen Zierfische sollte entsprechend angepasst sein. Regenbogenfische sind sehr schwimmfreudig, weshalb sie vorzugsweise erst ab einer Kantenlänge von 100cm (je nach Art auch größer) zu halten sind. Als klein ist z.B. der Diamant oder auch Neon Regenbogenfisch anzusehen welcher mit 5-6 Zentimeter Körper länge im Becken recht klein bleibt. Regenbogenfische können im vergleich zu anderen Fischen recht alt werden und erreichen durchaus 7-8 Jahre. Wie alt ein Fisch wird hängt immer von der Haltung der Tiere ab. Bei der Haltung der Tiere als Gruppe, solltet ihr auch etwas auf die Geschlechter achten da die Männlichen Tiere sonst gerne untereinanter stänkern können, das ist zu beobachten wenn die Männchen ihre Flossen aufstellen und ein tänzchen aufführen. Hier empfiehlt sich auch die Haltung als Harem also 1 Männchen auf möglichst 2 Weibchen.

Melanotaenia sind sehr freidliche Fische und können mit anderen Fischen gehalten werden. Wenn es um die gesellschaft  von wirbellose geht, dann sollte man dort eher Abstand nehmen. Auch wenn sich die Tiere friedlich Verhalten, so fallen zumundest Zwerggarnelen super in das Futterangebot rein. Schnecken stellen wohl kein Problem dar. Ausgewachsene Amano Garnelen werden in der Regel auch in Ruhe gelassen. Wenn euer Becken es her gibt, könnt ihr auch die von dort stammenden Cherax Flusskrebse mit den Tieren zusammen in Gesellschaft halten. Diese kommen sich aufgrund der unterschiedlich bewohnten ebenen kaum in die quere.Wenn es ums Futter geht, dann werden sie lebhaft und aktiv. Beim Futter sind die Tiere oft nicht wählerisch, allerdings ist natürlich lebend und Frostfutter immer gern gesehen. Aber auch Trockenfutter als Flockenfutter oder Granulat wird den Tieren gerecht.

Aquariumeinrichtung für Regenbogenfische - Melanotaenia

Regenbogenfische wollen vorallem viel Strecke was bedeutet die Kantenlänge der Aquarien ist hier wichtiger als die Liter. Eine schöne dichte Randbepflanzung aus verschiedenen Wasserpflanzen sollte vorhanden sein. Pflanzen mit großen Blättern wie aber auch Pflanzen mit feinen Blättern alle werden gut als Ruckzug genutzt.  Regenbogenfische mögen warmes Wasser und leben am liebsten bei einem pH Wert von 6,5 - 8, also nicht zu sauer. Die weiteren Werte des Wasser für die Haltung sind sehr tolerant. Sie kommen auch mit anderen friedlichen Zierfischen klar und sind in der Haltung nicht zwingend anspruchsvoll. Strömung in den Aquarien wird von den Regenbogenfischen gut vertragen ebenso wie sie jegliche Futtersorten verspeisen können. Ob es nun das Granulat oder das Lebendfutter ist, den Tieren ist es egal, solange es schmeckt.  Jede Art von Regenbogenfischen werden im Alter und mit der Größe immer farbintensiver und vollenden ihre Schönheit in allen Farben. Die Männchen sind hier auch wieder die Tiere mit den schöneren Farben. Weibchen bleiben auch diesmal von der Natur eher in einem Grauton gehalten. 

Zucht der Regenbogenfische

Die Zucht der Tiere ist recht leicht. Sind erstmal Männchen und Weibchen vorhanden läuft es oft von alleine. Die meisten sind Haftlaicher und legen die Eier an feinen Wasserpflanzen oder sogenannten Laichmopps ab (Bauanleitung im Aquariumlexikon). Aber die Männchen wie auch die Weibchen von Regenbogenfischen sind super Laichräuber und fressen diese gern wieder auf. Deshalb solltet ihr die Eier zur gezielten Aufzucht entnehmen. Die Aufzucht ist dann recht leicht, schlüpfen die Larven so gebt ihr nach 3-4 Tagen Nauplien, Infusorien oder Mikrowürmchen. Dieses Futter wird von den Regenbogenfischen sehr gut angenommen. regenbogenfische brauchen jedoch auch wie Pseudomugil oder Reisfische recht lange bis sie aus dem Ei fertig entwickelt schlüpfen. Auch wachsen die jungen Fische sehr langsam. Wenn Ihr die kleinen aufziehen wollt, dann bedarf es einer gewissen pflege, da die Tiere Nitrat nicht so gut vertragen. Der Nitratwert sollte kleiner 5 gehalten werden was natürlich aussagt, das ihr viele Wasser wechsel machen solltet. Tolle genaue Zuchtanleitungen oder Berichte findet Ihr direkt in der Beschreibung der Tiere oder bei uns im Aquarium Lexikon.

Bei uns kannst du deine Regenbogenfische online kaufen, egal ob der kleine oder allseits bekannte Boesemani Regenbogenfisch. Die Tiere werden mit einem Spezial Unternehmen versand und kommen sicher Verpackt bei dir an. Weitere dazu passende Artikel wie das passende Futter oder die passende Wasserpflanze findest du direkt bei uns im Shop. Sucht ihr bestimmte Regenbogen Fische oder ein bestimmtes Geschlecht, dann solltet ihr allerdings vor der Bestellung am besten mit uns in Kontakt treten und eine Whatsapp schreiben.

Zuletzt angesehen
chatImage
Aquaristikwelt Dresden
Aquaristikwelt Dresden
Ein fischiges ahoi, wie können wir dir weiterhelfen?
Hi lieber Aquarianer, leider versuchst du uns außerhalb der Schwimmzeiten zu erreichen, schreib uns einfach, wir werden dir wenn wir zurück sind antworten.
whatspp icon whatspp icon