Neritina pulligera – Anthrazit Napfschnecke

2,99

Neritina pulligera – Stahlhelmschnecke / anthrazit Napfschnecke

Out of stock

SKU: SW10259
Kategorie:

Description

Die anthrazit Napfschnecke welche auch gern Stahlhelmschnecke genannt wird aufgrund der Form und der Farbe welche an einen Stahlhelm erinnert. Die Anthrazit Napfschnecke ist eine Naturform und ein Aufwuchs Fresser.  Durch Ihre Eigenschaft als Rennschnecke, was bedeutet das sie sich nicht im Aquarium vermehren und Aufwuchs fressen ist die anthrazit Napfschnecke zu einer beliebten Schnecke im Aquarium geworden. Sie frisst ausschließlich Mikroorganismen welche sich auf Holz, Steinen und Scheiben bilden. Viele Organismen bilden sich auch auf Algen, daher raspeln die Rennschnecken beim Verspeisen der Mikroorganismen zusätzlich unerwünschte Algen mit runter, was natürlich ein schöner Nebeneffekt ist. Die anthrazit Napfschnecke frisst keine Pflanzen und sollte aufgrund des Fressverhaltens nur in Aquarien eingesetzt werden welche bereits mindestens 6 Monate laufen. Das Wasser sollte für Napfschnecken nicht zu weich sein, damit Gehäuseschäden vermieden werden. Auch zu saures Wasser greift das Gehäuse der Rennschnecke an. Die anthrazit Napfschnecke buddelt sich auch gern mal ein um an Organismen im Bodengrund zu kommen.

Endgröße                                                              bis 3,5cm groß

Alterserwartung                                                    ca. 15 Jahre

Haltungstemperatur                                             22 – 30°

pH Wert                                                                6,5 – 8,5

Herkunft                                                                Flussmündungen der Küsten und Indopazifik

Aquarien ab                                                         30 Liter

Ernährung

Aufwuchs Fresser: Stahlhelm Schnecken sind Aufwuchs Fresser, Mikroorganismen welche sich auf Holz, Laub, Steinen und Scheiben im Aquarium entwickeln als Zu- Futter können wir man Laub und Hokkaido empfehlen

 
Aquariumgestaltung

Die Stahlhelmschnecke sollte in Aquarien ab 50 Liter gehalten werden damit ausreichend Futter gefunden werden kann. Um das Gehäuse zu schützen benötigen Napfschnecken Mineralien für Ihr Schneckengehäuse. Optimal eignet sich dafür   Montmorillonit oder Aquastab von Söll.

Zucht

Stahlhelmschnecken können im Aquarium Ei Kokons legen. Diese entwickeln sich jedoch im Aquarium nicht, da die Veliger Larve welche daraus schlüpft Meerwasser und Plankton zur Entwicklung benötigt. Dies ist auch der Grund, weshalb die Rennschnecken hauptsächlich in Küstenregionen gefunden werden. Dadurch das sich Rennschnecken nicht vermehren im Aquarium, werden sie sehr gern im Aquarium eingesetzt. Rennschnecken wird es aufgrund der Komplexität des Larven-Stadiums NIE als Nachzucht geben.

Hinweis

Unsere Stahlhelmschnecken bekommen bei uns eine Quarantänephase um auszuschließen, das diese unerwünschte Begleiter mitbringen. In dieser Phase gewönnen wir die Tiere ebenfalls an Laub und Hokkaido, welches schnell Microorganismen bildet und sich zersetzt. Nach dieser Phase, können die anthrazit Napfschnecken gesund und munter ausziehen zu euch. Wir empfehlen euch weiches Laub als Nahrungsquelle im Becken zu haben. Dafür eignet sich am besten Walnuss, Maulbeere, Erle, und Kirsche. Seemandelbaumlaub eignet sich aufgrund der harten Struktur nur bedingt.

Die Liefergröße der Stahlhelm Schnecke variiert je nach Lagerbestand von 1,5-3cm. Die Tiere können leichte Gehäuseschäden aufweisen.

Für den Versand verpacken wir die Schnecken in feuchtes Zelltuch und in eine Plastebox. So garantieren wir beim Versand der Tiere das diese sich festhalten können, Gehäuse nicht zwingend gegeneinander schlagen und Wasser in der Verpackung nicht kippen kann und Tiere dadurch verenden.

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Neritina pulligera – Anthrazit Napfschnecke”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert