Zebra Rennschnecke – Neritina turrita

2,99

Neritina turrita – Zebra Rennschnecke

7 in stock

SKU: SW10328
Kategorie:

Description

Die Zebra Rennschnecke (lat. Name Neritina Turrita syn. Vittina) hat ihren deutschen Namen aufgrund der schwarz und gelbe Zebra streifen welche auch unterschiedlich dick oder stark sein können. Die Streifen befinden sich auf dem Gehäuse der Zebrarennschnecke und sind natürlich schön zum beobachten und ansehen. Die Zebra Rennschnecke ist eine Naturform und kommt vor allem an Flussmündungen der Küsten in Asien und des Indopazifik vor. Dort leben sie nicht wie im Aquarium im Süßwasser , sondern im brackigen Wasser und ist ein reiner Aufwuchs Fresser. Sie ernähren sich hauptsächlich von Aufwuchs und fressen auf Algen befindlichen Mikroorganismen sowie Bakterienfilme welche sich auf Holz, Steinen oder den Aquarium Scheiben bilden. Das macht das zufüttern der Zebrarennschnecke sehr schwer, da die Tiere nur spärlich an klassisches Aquarium Futter gehen. Die Art der Neritina ist dafür bekannt, das sie sich im normalen Süßwasser Aquarium nicht vermehren können, weshalb sie sehr beliebt geworden sind. Da sich viele Organismen auch auf Algen bilden und die Rennschnecken ähnlich wie die Posthornschnecken kleine Zähne haben, raspeln die Rennschnecken beim Verspeisen der Mikroorganismen zusätzlich mal unerwünschte Algen etwas mit runter. Das ist natürlich ein schöner Nebeneffekt oder eine schöne Funktion aber leider werden die Tiere damit oft als reine Algenbekämpfer angeboten oder verkauft. Das ist aber leider nicht richtig und nicht zum wohl der Tiere. Einige Youtuber oder Webseiten empfehlen diese Schnecken auch bei neu eingerichteten Aquarien, da sich ja in der Einlaufphase oftmals Algen entwickeln. Leider ist das aber zum wohle der Schnecke nicht zu empfehlen. In neu eingerichteten Becken sind Algen am Anfang normal, das heißt aber nicht, das ausreichend Futter in Form von Mikroorganismen vorhanden ist.

Diese Schnecken Arten sollten in Aquarien eingesetzt werden, welche 3-6 Monate mindestens laufen um ausreichend Futter zu bieten. Da wir als Aquarianer die Mikroorganismen nicht zwingend mit bloßen Auge sehen können, macht es das Einschätzen der vorhandenen Futtermenge für die Tiere sehr schwer. So als Faustformel hat sich 30 Liter Beckenvolumen pro Schnecke als gut erwiesen. Den Ernährungszustand der Zebra Rennschnecke könnt ihr sehr gut am Fuß ersehen. Wenn der Fuß der  Rennschnecke kleiner ist als das Gehäuse, dann fehlt ihr Nahrung. Wenn ihr eure Rennschnecke aufpäppeln müsst, haben wir für euch auf unseren Seiten Aquarium Lexikon eine tolle Anleitung für sogenannte Spirulina Steine oder auch Algensteine damit sich schnell Mikroorganismen bilden können. Die Zebrarennschnecke frisst keine Pflanzen, Man kann das zufüttern mit Spirulina Steinen oder Algenplatten versuchen. Das Wasser im Aquarium sollte für Zebra Rennschnecken nicht zu weich sein, damit Gehäuseschäden vermieden werden. Auch zu saures Wasser greift das Gehäuse der Rennschnecke an was ihr aber mit der Zugabe von Calcium oder anderen Mineralien verhindern könnt. Also gebt bei der schöne Schnecke auch etwas auf den Wasserwert acht.

Oft geistern im Internet auf verschiedener Webseite auch solche Informationen rum, das die Rennschnecke sich nicht alleine rumdrehen könnte. Das ist leider so absolut nicht richtig. Wenn die Schnecke auf dem Rücken liegt, sollte man erstmal schauen warum. Gelegentlich lassen sie sich auch selbst fallen, dann ist es kein Problem. Gut genährte Zebra Schnecken können sich durchaus alleine wieder rumdrehen , solange keine anderen Tiere im Becken sind, die an der Schnecke rumzupfen. Auch neigen die Tiere gern mal dazu ein paar Tage halt an Ort und stelle zu verweilen wenn sie satt sind oder in der Ruhe Phase. Auch eine Zebra Rennschnecke ist nicht immer voller Aktivität. Sollte sie aber von Barschen oder Krebsen immer runtergeschubst werden, dann solltet Ihr die Schnecken lieber aus dem Becken nehmen. Schwaches und schlecht genährte Schnecken können sich tatsächlich nicht von allein rumdrehen, das kommt auch vor und dann solltet Ihr erstmal nachhelfen und dann die Tiere gut zufüttern.

Endgröße                                                                        bis 3,5cm groß

Alterserwartung                                                              ca. 15 Jahre

Haltungstemperatur                                                        22 – 30°

pH Wert                                                                           6,5 – 8,5

Herkunft                                                                          Flussmündungen der Küsten und Indopazifik

Aquarien ab                                                                     30 Liter

Ernährung

Aufwuchs Fresser: Zebra Rennschnecken sind Aufwuchs Fresser, Mikroorganismen welche sich auf Holz, Laub, Steinen und Scheiben im Aquarium entwickeln als Zu-Futter können wir man Laub und Hokkaido empfehlen

 
Aquariumgestaltung

Die allgemeine Haltung der Zebrarennschnecken ist nicht unbedingt schwer, da die Tiere durchaus recht tolerant sind. Ihr könnt das Aquarium also mehr oder weniger nach eurem Geschmack gestalten. Hier und da ein paar tolle Wasserpflanzen über die das Tier kriechen kann, besonders Pflanzen mit große Blätter wie die Anubia ist dafür gut geeignet da die Schnecke aufgrund Ihrer Größe natürlich auch ein gewisses Gewicht mitbringt. Bei der Haltung solltet ihr nur auf die bereits genannten Wasserwerte achten, also den pH Wert das dieser Neutral also über pH 7 bleibt und die Karbonathärte welche für das Gehäuse eine Rolle spielt sollte nicht zu niedrig sein. Hier sind durchaus ein Härte Werte von 4-6 anzustreben.Dann kann das Tier sein Gehäuse in Schuss halten und immer weiter ausbauen. Die Zebra Rennschnecke sollte in Aquarien ab 50 Liter oder 60cm Kantenlänge gehalten werden damit ausreichend Futter gefunden werden kann. Um das Gehäuse zu schützen benötigen Rennschnecken regelmäßig alle wichtigen Mineralien für Ihr Schneckengehäuse. Optimal eignet sich dafür Montmorillonit oder Aquastab von Söll das könnt ihr einfach dem Wasser hinzufügen. Oder nutze die Calciumtabs welche ihr bei uns im online Shop als Artikel natürlich findet.

Vergesellschaftung

Die Zebra Rennschnecke ist friedlich und kann mit Fische, Garnelen und anderen Wirbellose gehalten werden. Was man jedoch beachten sollte, ist das kein Fisch wie Barsche im Becken sind, welche die Schnecke permanent stören oder anstupsen. Das vertragen die Tiere nicht so gut und im schlimmsten Fall verkapseln sie sich und sterben dann. Auch aufgrund der langen Fühler sind die tollen Schnecken nur bedingt für die Vergesellschaftung mit zupfenden Fischen wie Barben oder Kampffischen zu empfehlen. Vorsicht ist bei der Haltung mit Schmerlen und Flusskrebsen wie dem Cherax oder Floridakrebs geboten, da die Schnecke dort eher auf dem Speiseplan steht. Mit Wirbellosen wie Garnelen, Amanos und Zwerggarnelen oder Salmlern und Panzerwelsen gibt es bei der Vergesellschaftung keine Probleme. Auch kleine Bärblinge können im Aquarium zusammen leben. Die kleine Garnele reiten gern auf dem Schneckenhaus durch das Becken mit. Wer noch etwas mehr Farbe ins Becken bringen möchte, kann auch zu der Verwanden große orange Track Schnecke greifen. Auch diese Schöne Rennschnecke findet Ihr hier Online.

Zucht

Bei der Zucht der Zebra Rennschnecken haben sich schon verschiedene Aquarianer die Zähne ausgebissen, egal ob Süßwasserhalter oder Meerwasserbecken. Bekannt ist mittlerweile, das die Art zweigeschlechtlich ist und für die Fortpflanzung Männchen sowie Weibchen benötigt werden und ein Kokon zur Ablage vorhanden sein muss. Rennschnecken können im Aquarium sogenannte Kokon oder auch Ei Kokons ablegen. Da diese aber Brack bis hin zu Salzwasser benötigen, entwickeln sie sich in der Regel im Aquarium nicht. Die sogenannte Veliger Larve welche daraus schlüpft , benötigt vor allem Meerwasser und Plankton zur Entwicklung. Nicht wie bei anderen Schnecken Arten bekannt schlüpfen kleine fertige Schnecken, sondern kleine im Wasser treibende Larven die sich erst zu einer Schnecke entwickeln müssen. Dies ist auch der Grund, weshalb die Rennschnecken hauptsächlich in Küstenregionen gefunden werden. Dadurch das sich Rennschnecken nicht vermehren im Aquarium, werden sie sehr gern im Aquarium eingesetzt und erfreuen sich mittlerweile in den verschiedensten Farben einer hohen Beliebtheit.

Hinweise

Unsere Rennschnecken bekommen bei uns eine Quarantänephase um auszuschließen, das diese unerwünschte Begleiter mitbringen. In dieser Phase gewönnen wir die Tiere ebenfalls an Laub und Hokkaido, welches schnell Microorganismen bildet und sich zersetzt. Nach dieser Phase, können die Zebra Rennschnecken gesund und munter ausziehen zu euch. Wir empfehlen euch weiches Laub als Nahrungsquelle im Becken zu haben. Dafür eignet sich am besten Walnuss, Maulbeere, Erle, und Kirsche. Seemandelbaumlaub eignet sich aufgrund der harten Struktur nur bedingt.

Die Liefergröße der Zebra Rennschnecke variiert je nach Lagerbestand von 1,5-3cm. Die Tiere können leichte Gehäuseschäden aufweisen.

Wollt ihr ein Aktuelles Foto der Schnecken, schreibt uns hier auf der Seite gern eine Whatsapp oder Mail. Hier auf der Seite findet ihr alle wichtigen Informationen zu den Tieren.

Für den Versand verpacken wir die Schnecken in feuchtes Zelltuch und in eine Plastebox. So garantieren wir beim Versand der Tiere das diese sich festhalten können, Gehäuse nicht zwingend gegeneinander schlagen und Wasser in der Verpackung nicht kippen kann und Tiere dadurch verenden. Die Lieferung erfolgt per DHL, DHL Express oder GO.

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Zebra Rennschnecke – Neritina turrita”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert