Wasserlinse – Lemna Minor

4,99

Verwendung: ? Süßwasser Herkunft: ? Asien, ? Kontinental Aquariumbereich: ? oberer Schwimmbereich Pflanzenart: ? Schwimmpflanze Schwierigkeit: ? Anfänger / Anspruchslos Wachstum: ? schnell <td class="product–properties-label" style="background: none !important; padding: 0px 0px 3px; border: 0px currentColor; border-image: none; widt

4 vorrätig

SKU: SW13634
Kategorie:

Beschreibung

Wasserlinse – Lemna Minor

Die Wasserlinse – Lemna Minor ist ein absoltes Wunderpflänzchen. Sie erfüllt mehrere Aufgaben in der Aquaristik aber auch in Gewässern, wie Teiche und Seen.

Die kleinen Pflanzen haben länglich-ovalen Blättchen und erreichen eine Größe von zwei bis vier (maximal sechs) Millimeter. Die Pflanzen bilden kurze Wurzeln, die wie ein Bootkiel zur Schwimmstabilität der Pflanze beitragen. Bei optimaler Versorgung können sich die Pflanzen innerhalb eines Tages auf das doppelte Volumen vermehren. Dies erfolgt in unseren Aquarien und allgemein in Europa über die Teilung von der Mutterpflanze. Wenn die Wasserlinse blüht, wird sie zufällig über Insekten wie Wasserläufer bestäubt und bildet kleine Samen, die nach einer kurzen Zeit am gewässerboden keimen und wieder als Schwimmpflanze aufsteigen.

Eigenschaften von Wasserlinsen – Lemna Minor

Latainischer Name Lemna Minor
Deutscher Name Wasserlinse, Entengrütze, Entengrün oder Entenflott
Vorkommen Wasserlinsen kommen weltweit vor, ausgenommen arktische und subarktische Regionen.
Wachstum schnelles Wachstum bei guter Nährstoffversorgung
Verwendung Schwimmpflanze für Aquarien, bindet überschüssige Nährstoffe, Nahrungsquelle für pflanzenfressende Fische
Größe 0,2-0,6 cm große Pflanzen
   
pH-Wert 5-8
Temperatur 0 – 30°C
Karbonathärte 2-30 °dKH
Gesamthärte 0-25° dGH
   
Vermehrung Vermehrung durch Teilung und selten über Samen
   

Verwendungsmöglichkeiten von Wasserlinsen – Lemna Minor

Die Wasserlinse (Lemna Minor) ist ein Multitalent in der Aquaristik. Die kleinen Schwimmpflanzen sind in der Lage große Mengen an überschüssigen Nährstoffen und Schadstoffen aus dem Aquariumwasser zu binden. In der Natur kann man schön sehen, dass Teiche und Seen mit einem Wasserlinsenbewuchs sehr viel klarer und sauberer sind, als Gewässer ohne diese kleinen Wunderpflanzen. In der Aquaristik sind sie für uns unverzichtbar geworden. Sie bieten den Fischen Schutz- und Ruheplätze, halten die Becken Algenfrei und sind zudem eine tolle Nahrungsquelle, die zügig nachwächst.

Unser Tipp: abgesammelte Wasserlinsen trocknen und als Futter zurück in die Becken geben. Die Wasserlinsen sind sehr eiweiß- und stärkereich und rohfaserarm. Hier sind Garnelen, Schnecken und herbivore & omnivore Fische dankbare Abnehmer.

In der Aquaristik dient der Schwimmfarn vorallem für die Isolierung von Wärme, schnelle Zehrung von überschüssigen Nährstoffen und für das Abschatten von zu stark beleuchteten Plätzen. Besonders für Labyrinthfische haben Schwimmpflanzen im allgemeinen eine wichtige Aufgabe, sie nutzen die Pflanzen als Stabilisierung um dazwischen ihre Schaumnester zu bauen und zusätzlich Deckung und Schutz zu bieten.

Pflegeansprüche von Wasserlinsen – Lemna Minor

Die Wasserlinse (Lemna Minor) hat keine hohen Ansprüche an das Wasser oder die Wasserwerte im Aquarium und Gartenteich. Wichtig ist nur ausreichend Licht und Nährstoffe für eine gute Fotosynthese und Wachstum. Im Aquarium reicht oft eine mäßige bis mittlere Beleuchtung völlig aus. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Pflanzen nährstoffreiches Wasser haben und keine oder geringe Strömung. Gerade bei Schwimmpflanzen sieht man den Nährstoffmangel sehr schnell an. Wächst die Pflanze nicht, dann fehlt ihr eindeutig Nitrat und ihr solltet diesen Nährstoff ins Wasser zugeben. Auch das verfärben von saftigen grünen Farben in ein gelbliches braun, deutet auf einen Mangel von Nährstoffen hin. Da die Wasserpflanze die Nährstoffe recht schnell verarbeitet, empfiehl sich hier das Düngen mit einem guten Flüssigdünger. Für die allgemeinen Nährstoffe reicht der JBL Ferropol Dünger aus. Wenn euch Nitrat als Hauptelement fehlt, solltet Ihr dieses auch einzeln gezielt dazu düngen. Dafür haben wir für euch den Proscape Nitrat Dünger. So ist eine optimale Versorgung und Wachstum möglich. Co2 benötigt die Schwimmpflanze gar nicht , das bedeutet eine zusätzlich Co2 Düngung ist nicht nötig. Unter 0° Grad Celsius Wassertemperatur geht die Pflanze in Winterruhe.

Hinweise und Lieferung

Eine Portion umfasst ~100ml Schwimmpflanzen. Die Wasserlinsen werden direkt aus unseren Garnelenbecken entnommen und sind frei von Schädlingen, Petiziden und anderen unerwünschten Begleitern. Solltet Ihr Fragen zu unseren Schwimmpflanzen haben, schreibt uns einfach eine Mail oder Whatsapp. Gern helfen wir euch weiter. Auf unserer Webseite findet ihr alle wichtigen Artikel für ein gutes Wachstum der Pflanze.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Wasserlinse – Lemna Minor“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert