Corydoras paleatus – Marmorierter Panzerwels

7,99

Corydoras Paleatus High Fin – Marmorierter Panzerwels

15 vorrätig

SKU: SW12732
Kategorie:

Beschreibung

Der Marmorierter Panzerwels (Corydoras Paleatus  ist ein wunderschöner Cory der im Englischen auch "Peppered" genannt wird. Dies ist durchaus nachvollziehbar, da das Wort soviel wie gepfeffert bedeutet. Die Tiere haben eine faszinierende marmorierte Färbung die im Aquarium Licht besonders gut zur Geltung kommt. Zeit gleich können die Tiere sich mit dieser Färbung sehr gut verstecken, wenn sie sehr still über dem Sand stehen. Die hier angebotene Longfin Version hat deutlich länger ausgezogene Flossen, die übersäht sind mit kleinen dunklen Punkten.

Tiere der langflossigen Zuchtvarianten benötigen ein wenig Umsicht bei der Beckeneinrichtung und Pflege aber hierzu kommen wir unter dem Punkt "Aquarium Gestaltung".

Wichtiger Hinweis:  Die Marmorierter Panzerwels High Fin (Corydoras Paleatus High Fin) reagieren sehr sensibel auf Kupfer. Bitte unbedingt auf Fischmedikamente, Algenbekämpfungsmittel usw. verzichten, die Kupfer enthalten. Hierzu zählen auch Medikamente mit Malachitgrün.

Die Marmorierten Panzerwelse (Corydoras Paleatus) stammen aus Südamerika, wo sie in den Küstenflüssen in Uruguay und Brasilien und im Rio Paraná-Becken zu finden sind. Sie leben auf weichen Untergründen in großen Gruppen am Boden der Gewässer.

 

Endgröße                                                  6cm (Männchen) 7cm (Weibchen)

Alterserwartung                                         ca 10 Jahre

Temperatur                                               20 – 26°

Gesamthärte (dGH°)                                 2 – 18 dGH°

pH Wert                                                      6 – 7,5

Herkunft                                                      Südamerika

Haltungsart                                                 Gruppenhaltung.

Empfohlene Aquariengröße                     Becken ab 80cm Kantenlänge was ca. 120 Liter Volumen entspricht. Bei größeren Gruppen entsprechend mehr.

Ernährung

Omnivore: Marmorierter Panzerwels  (Corydoras Paleatus ) fressen Lebend-, Frost- und Trockenfutter in Form von Granulaten, Taps, Sticks usw. (die Tiere fressen vorwiegend am Boden), Algenbeläge, abgestorbene Pflanzenreste und pflanzliche Kost.

Aquariengestaltung

Der Marmorierter Panzerwels  ist eine langflossige Variante des Marmorierten Panzerwelses. Hier ist es besonders wichtig auf scharfkantige Einrichtung zu verzichten. Insbesondere Steine wie Drachenstein oder grober Aquarium Boden können hier massive Verletzungen der Flossen verursachen.

Die bodenlebenden Welse sind angewiesen auf sehr feinen und abgerundeten Sand als Bodengrund. So werden Verletzungen der Barteln oder Flossen verhindert. Zudem nehmen die Tiere den Sand bei der Futtersuche auf und spülen ihn durch die Kiemen wieder aus. Dadurch werden die Kiemen gereinigt und gepflegt.

Leider hält sich hartnäckig die Information, dass Panzerwelse auch ohne feinen Sand klarkommen. Hier kann man klar sagen, dass dies nicht der Fall ist. Die Tiere haben eine deutlich verkürzte Lebenszeit und sind sehr viel anfälliger für Krankheiten und Parasiten. Dennoch gibt es eine Alternative zum Aquarium mit Sandboden. Wer unbedingt groben Kies, Kiesel oder Steine nutzen möchte zb für ein Flusslaufbecken, kann den Tieren einen "Sandkasten" einrichten. Hier wird mit Hilfe von Acrylblenden oder verklebten Steinen ein kleiner Bereich mit Sand aufgefüllt. Werden die Tiere vorwiegend dort gefüttert, kann man ihnen so optimale Lebensumstände bieten.

Da die Corydoras recht schwimmfreudig sind, ist es nicht nur wichtig das Aquarium gut mit Wurzeln und Höhlen zu strukturieren, sondern auch genügend freien Schwimmraum zu lassen. Aus diesem Grund ist eine weniger dichte Bodenbepflanzung und Hintergrundbepflanzung optimal. Hier eignen sich besonders feinfiedrige und hochwachsende Pflanzenarten.

Geschlechtsunterschiede

Die Geschlechtsmerkmale der Marmorierter Panzerwels sind bei den ausgewachsenen Tieren sehr gut zu erkennen. Die Weibchen sind deutlich größer und fülliger als die Männchen.

Vergesellschaftung

Der Marmorierter Panzerwels ist ein friedlicher und nicht aggressiver, bodenlebender Panzerwels. Einer Vergesellschaftung mit friedlichen Salmlern oder anderen Zierfischen steht hier nichts im Wege. Allerdings sollte bei den Longfins auf Mitbewohner verzichtet werden, die gern Flossen anfressen. Dies gilt auch für Krebse, die oft eine Vorliebe für lange Flossen entwickeln können. Zudem sind Krebse oft sehr territorial und aggressiv und können eine echte Gefahr für die Corys darstellen.

Hinweis: Da die Marmorierten Panzerwelse kein Kupfer vertragen, sollte auf eine Vergesellschaftung mit sehr empfindlichen Zierfischen verzichtet werden.

Zucht

Die Zucht der Marmorierter Panzerwels ist im Aquarium möglich. Es ist ratsam eine Weile die Regenzeit im Aquarium zu simulieren. Hierfür werden eine Weile großzügige Wasserwechsel mit leicht kühlem Wasser durchgeführt.

Wenn die Paarungszeit beginnt und die Weibchen genügend Laich gebildet haben, kann man die Tiere sehr gut beobachten, wie sie mehrere Tage hintereinander in einer Gruppe durch das Aquarium schwimmen. Hier verfolgen mehrere Männchen das laichbereite Weibchen. Beginnen die Männchen das Weibchen zuckend zu umkreisen beginnt die Paarung. Das Weibchen legt über 150 Eier an Pflanzen, Steinen oder den Beckenscheiben ab.

Nach ca 3-5 Tagen schlüpfen die Fischlarven und nach weiteren 2 Tagen schwimmen sie frei. Ab diesem Zeitpunkt können die Jungtiere mit Kleinstfutter zugefüttert werden.

Hinweise

Die Bilder zeigen Momentaufnahmen unserer Tiere. Jedes Tier ist individuell, weshalb es zu Abweichungen kommen kann. Wenn ihr ein aktuelles Bild haben möchtet von den Tieren, die gerade bei uns schwimmen, schreibt uns einfach eine WhatsApp oder Mail und wir lassen euch aktuelle Bilder oder ein kurzes Video zukommen.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Corydoras paleatus – Marmorierter Panzerwels“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert