
Infusorien - Zuchtansatz Aufzuchtfutter
Infusorien dienen vielen Jungfischen als Aufzuchtfutter. Gerade in der Salmlerzucht sind Infusorien nicht wegzudenken.
Infusorien sind mit etwas regelmäßiger Pflege ein sehr robustes und ergiebiges Lebendfutter für kleine und junge Fische. Der Ansatz von Infusorien ist leicht zu kultivieren und mit wenig Aufwand am leben zu halten. Infusorien haben eine Größe von ca. 1mm.
Unsere Ansätze machen wir regelmäßig frisch und haben ca 10 Stück parallel laufen. Wir setzen unsere Infusorien in Osmosewasser an und füttern diese aller 2 Tage mit 12% iger Kaffeesahne. Pro Glas geben wir immer 2-3 kleine Tropfen hinzu, damit der Ansatz nicht kippt.
Eine kleine Anleitung könnt Ihr bei uns im ->Wiki <- finden oder euch auch gern hier unten unter Downloads ausdrucken.
Fütterungsempfehlung von Infusorien
Die kleinen Infusorien können mit einer Pipette abgesaugt werden und dann direkt in das Aufzuchtbecken gegeben werden. Bei Bedarf können Sie in einem Kaffeefilter gespült werden. Bitte beachten das die kleinen Infusorien bei größeren Sieben durchfallen und im Abfluss verschwinden. Jungfische damit mehrmals am Tag füttern.
Zusammensetzung
Die Infusorien sind Pantoffeltiere welche in einem Glas mit Schraubdeckel und frischem Nährsubstrat geliefert wird.
Liefergröße
Der Ansatz wird je nach Verfügbarkeit in einer normalen Transporttüte oder einem Glas versendet und umfasst ca. 200ml. Dieser wird vor dem Versand frisch entnommen.
Eine Anleitung zu dem Vorgehen mit dem Zuchtansatz findet ihr bei uns im Wiki. -> Hier <-