Grindal - Enchytraeus buchholzi Zucht

Grindal - Enchytraeus buchholzi Zucht

Grindal sind die perfekte Lösung, wenn man ein Futter sucht, dass größentechnisch genau zwischen den Mikrowürmern und den Enchytraen liegt. Die Grindals sind wirklich simpel in der Zucht und Haltung, solange ein paar Parameter eingehalten werden. 

Was wird benötigt:

  1. Plastikbox mit Deckel 1,5-3 Liter (größer geht immer)
  2. Buchenerde um 1/3 der Box zu füllen
  3. Buchenlaub als organischer Bestandteil
  4. einen warmen Platz, um die 25 Grad Celsius (besonders eignen sich Plätze auf Abdeckungen vom Aquarium oder auf Lampen mit Led)
  5. eine kleine Glasscheibe oder Deckel einer Petrieschale
  6. ein Ansatz Grindal Würmer

Es gibt immer wieder Debatten wegen dem Geruch der Grindals. Diese können leider fürchterlich stinken, wenn sie im falschen Substrat leben oder zu feucht gehalten werden. Aus diesem Grund kann ich nur Buchenerde empfehlen. In diesem Substrat kommt es lediglich zu einem leicht erdigen Geruch.

Zuchtansatz starten:

Ganz am Anfang bohrt man in den Deckel der Plastikbox Luftlöcher. Diese sollte nicht zu groß sein aber in ausreichnder Anzahl, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. Dann wird Buchenerde und Laub eingefüllt und alles leicht angefeuchtet. Die Grindals werden einfach auf die Erde gegeben, die Box verschlossen und an einen warmen Ort gestellt.

Zuchtansatz füttern/pflegen/entnehmen

Die Grindals bekommen täglich eingeweichte Haferflocken oder Schmelzflocken. Um die Entnahme zu erleichtern, lege man eine kleine Glasscheibe oder den Deckel einer Petrieschale über die Futterstelle. So kann man wenige Stunden später die benötigte Menge Grindals einfach von der Oberfläche der Abdeckung entnehmen.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Buchenlaub als Garnelenfutter, PH- Wert senkend für Krebse und Schnecken bei Aquaristikwelt Dresden Buchenlaub - 10g
Inhalt 10 Gramm
1,99 € *
chatImage
Aquaristikwelt Dresden
Aquaristikwelt Dresden
Ein fischiges ahoi, wie können wir dir weiterhelfen?
Hi lieber Aquarianer, leider versuchst du uns außerhalb der Schwimmzeiten zu erreichen, schreib uns einfach, wir werden dir wenn wir zurück sind antworten.
whatspp icon whatspp icon